Hallo!

In der heutigen Stunde geht es um Quellen im Allgemeinen und die verschiedenen Quellenarten, in die sich Quellen einteilen lassen.

Quellen sind „alle Texte, Gegenstände oder Tatsachen, aus denen Kenntnis der Vergangenheit gezogen werden kann“ (Paul Kirns)thL1UXTYBH

 

 

Quellen sind der Ursprung des Wissens über vergangene Ereignisse, da wir durch sie einen Einblick in das Leben der damaligen Zeit bekommen und so die Vergangenheit rekonstruieren können. Es gibt vier große Gruppen, in die Quellen eingeteilt werden können:

  1. Sachquellen (Bau – und Kunstwerke, Münzen, Kleidung,..)
  2. Bildquellen (künstlerische Darstellungen)
  3. schriftliche Quellen (Zeitungen, Briefe,…)
  4. abstrakte Quellen (Sagen, Volksfeste,…)

 

Münze_Dupondius_-_Livia_Drusilla

urkunde_1248-08-19

 

 

 

 

 

 

Pyramide_khephrencat340b_b4r8_49e

 

 

Natürlich kann sich die Quelleneinteilung in manchen Fällen auch überschneiden – ein Brief ist eine schriftliche Quelle, kann jedoch auch als Sachquelle charakterisiert werden.

Nun habt ihr hoffentlich den Auftrag der letzten Stunde befolgt und ein Familienerbstück oder ein Foto davon mitgenommen. Diese werden wir jetzt gemeinsam betrachten und anschließend versuchen, diese richtig zuzuordnen. Dafür wird jeder Ecke des Klassenzimmers eine Quellenart zugeschrieben, ein Bild einer Quelle oder die Quelle selbst wird vorgestellt und ihr sollt dann in die Ecke gehen, die eurer Meinung nach die richtige Quellenart darstellt.

Bitte öffne das Dokument und gib die jeweiligen Quellenarten der abgebildeten Quellen an.

quellenarten

Anschließend sollt ihr bitte für jede Quellenart zwei weitere Quellen im Heft oder auf dem Handout hinzufügen. Anschließend gebt bitte auch eine Begründung an, weshalb ihr diese der jeweiligen Quellenart zugeteilt habt.