Erwartungshorizont

In dieser Stunde sollen die SuS am Beispiel eines Wappens, das heute noch immer verwendet wird, erneut den Bezug der Vergangenheit  zur Gegenwart ziehen und es soll ihnen noch einmal in Erinnerung gerufen werden, dass Geschichte Teil ihrer Gegenwart ist. Anschließend soll der persönliche Bezug anhand der Familienwappen hergestellt werden, um die SuS mithilfe ihrer eigenen Wappen und/oder Familiengeschichte in das Thema mit einzubeziehen. Zum Abschluss soll das Zeichnen eines Wappens das Thema abschließen, indem die SuS sich noch einmal die Merkmale und Eigenschaften eines Wappens in Erinnerung rufen, um dieses zu gestalten.  Die Familiengeschichte und Herkunft der SuS wird anschließend in Form einer Landkarte veranschaulicht, wodurch auch gezeigt werden soll, wie sich Ländergrenzen über Generationen verschieben und Menschen wandern – diese stetige Veränderung und Bewegung soll auch anhand der Datenbank der Familiennamen gezeigt werden.

 

 

  1. Stundeneinstieg:  Wiederholung der wesentlichen Merkmale eines Wappens(5-10min)
  • Was ist ein Wappen? Wer hat/te Wappen? Wo kommen sie heute noch vor?
  • Aufbau eines Wappens: Form, Abbildungen/Farben auf einem Wappen,…
  1. Anschließend sollen die SuS ein Wappen suchen (z.B. Wappen von Eggenberg, Graz)  sie dürfen dafür Handy oder Computer benutzen (5min)
  2. Falls einige SuS Wappen ihrer Familie mitgenommen haben, werden diese anschließend besprochen (Was fällt ihnen auf, Wie kann die Familiengeschichte am Wappen erkennen?,…) (5-7min)
  3. Die SuS sollen nach Anleitung der Besprochenen Wappen ein eigenes Wappen zeichnen (die Fertigstellung kann bei Zeitmangel auch als „Aufgabe“ aufgeben werden)

Falls am Wappen Familiennamen abgebildet sind, soll so der Übergang zu den Familiennamen und deren Herkunft hergestellt werden.

Die SuS sollen auf einer Landkarte mit z.B. Kegeln, Steinen, Spielfiguren,… angeben, aus welchem Land ihre Eltern oder Großeltern stammen (10min)

Nach dem Suchen ihrer Familiennamen mittels einer Datenbanken, soll dann besprochen werden, wo und zu welcher Zeit ihre Familiennamen gehäuft vorgekommen sind und welchen Ursprung die Namen haben (10-15min)

Zum Schluss der Stunde können die SuS auch noch zusätzlich in der  Mormonendatenbank nach Familienmitgliedern suchen (3-5min)

Hausübung: Familienerbstück/alter Gegenstand oder Bild davon mitnehmen (ev. Fertigstellung des eigenen Wappens)